Nun heißt es „Auf Wiedersehen…“

Der Vorletze Tag, der Montag den 15.10, drückte allen auf den Magen. Wir hatten das Glück nicht wie geplant einen Schultag zu verbringen, sondern hatten „one day off“. Somit wurde der Vormittag meistens mit Henna malen, Koffer packen und shoppen verbracht. Gegen 14:00 Uhr sollten wir uns jedoch zu einer Abschlussparty in der Schule treffen. Traditionell gekleidet und mit viel Essen bewaffnet trafen auch die letzten gegen drei ein. Nach dem verschiedene Lehrer und die Schulleiterin Reden gehalten hatten, wurde das Wort an die Familien abgegeben. Diese hatten den Auftrag bekommen etwas zur Verabschiedung vorzubereiten. Viele Reden lockten ein paar Tränen hervor, Tänze und ein traditionelles Trommelstück wurden aufgeführt. Danach wurde das Buffet geplündert und viele Fotos gemacht, Zertifikate und Geschenke überreicht. Nach dem Macarena und Moskau zusammen getanzt wurden, brachen die ersten auf. Am Abend wurden die letzten Henna Künste beendet und die letzten Familienmitglieder besucht. Manche hatten das Privileg noch ein paar Stunden zu schlafen, anderen blieben gleich wach. Denn gegen 2:00 Uhr am 16.10. sollten wir uns am Flughafen versammeln, gegen 2:40 Uhr waren die letzten da.

Ich glaube, niemanden ist es leicht gefallen zu gehen. Es gab niemanden, der sich nicht ganz verstohlen ein paar Tränchen wegwischte. Doch wir mussten uns irgendwann aus Umarmungen lösen, wenn wir wieder in Deutschland ankommen wollten. Und eins ist klar: wir sehen uns wieder. Mindestens ein mal, nächstes Jahr. Doch ich denke, dass manche Verbindungen ein Leben lang halten werden, und das dies bei einigen nicht der letzte Besuch in Indien war.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert