Wärmepume

Mithilfe einer Wärmepumpe kann man leicht und kostengünstig viel Energie in Form von Wärme gewinnen. Dies ist ein geschlossener Kreislauf, in dem sich Kältemittel befindet. Um einen effektiven Wärmeaustausch zu erhalten, muss das Kältemittel immer in diesem Kreislauf in Bewegung bleiben. Dies geschieht durch eine Pumpe, welche elektrisch angetrieben werden muss. Diese Energie muss jedoch bezahlt werden. Allerdings ist diese Energie viel kleiner als die, welche man am Ende erhält.

 

Die Wärmepumpe entzieht die Wärme aus der Umgebung. Zum Beispiel aus der Luft oder dem Boden.

Die Umweltwärme erwärmt ein flüssiges Kältemittel in der Wärmepumpe, welches bei einer geringen Temperatur zum Sieden gebracht wird. Das Gas wird anschließend von einem Kompressor weiter verdichtet und dadurch weiter erwärmt. Das heiße gasförmige Kältemittel überträgt die Wärme auf das Wasser. Das erwärmte Wasser dient jetzt als Heizmittel für den Haushalt. Das abgekühlte Kältemittel wird wieder zurückgeleitet und kann neue Wärme aufnehmen. Der Vorgang wiederholt sich ständig.

Dieses Prinzip wird unter anderem auch beim Kühlschrank angewandt. Dort wird die Wärme aus dem Kühlschrank über eine Wärmepumpe nach außen geleitet.

 

Bildquelle: https://www.sbz-monteur.de/2011/06/27/kuhler-kopf-und-heises-gas/

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert