Tag 1 des Austausches in Deutschland

Nach sieben Monaten war es dann soweit. Unser Besuch aus Indien kam in der Nacht zum 15.05. endlich in Marienberg an. Nach einem freudigen Wiedersehen ging es dann gleich nach Hause zu den Gastfamilien, um etwas Schlaf zu bekommen, denn uns erwartete ein spannender Tag.

Morgens in der Schule startete der Tag mit einer „Kennlern-Stunde“, wo wir über kulturelle Unterschiede redeten und wie wir missverständliche Situationen umgehen. Danach ging es nach Draußen, um Marienberg zu erkunden. Dabei erklärte uns ein Stadtführer wichtige Punkte, die zur Entstehung der Stadt und unserer Region, dem Erzgebirge, führten. Wir besuchten einige Sehenswürdigkeiten und erfuhren vieles über den einzigartigen quadratischen Aufbau unserer Stadt. Während der Tour überraschte uns auch noch etwas Anderes – Schnee. Viele unserer indischen Austauschschüler waren darüber sehr erfreut. In Delhi, ihrer Heimstadt, sinken die Temperaturen im Winter schon etwas, jedoch kommt es dabei nicht zu Schnee und viele sahen solches Wetter nun zum ersten Mal. In der Schule wieder angekommen, gab es nun für unsere Gastschüler ein indisches Mittag essen bevor wir danach eine kleine Willkommens-Zeremonie in Anwesenheit aller 10. Klassen veranstalteten. Diese wurde durch diverse Reden der indischen sowie der deutschen Lehrer gestaltet und es wurde von der BigBand der Schule mit traditionellen Liedern begleitet. Unser Schultag endete nun, doch der erste gemeinsame Nachmittag begann.

Nach einer kurzen Autofahrt durch das Erzgebirge, kamen wir an unserem Ziel, dem Spielzeugmuseum in Seiffen, an. Wir schauten uns die traditionelle Holzkunst unserer Region im Verlauf der Zeit an und sahen natürlich auch die typische Weihnachtsdekoration des Erzgebirges. Auf dem Weg nach Hause machten wir unter anderem noch Halt im Schloss in Neuhausen, an der Seiffener Bergkirche und in der Natur, um Bilder zu machen. Somit endete ein erlebnisreicher Tag und hinterließ viele schöne Erinnerungen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert