Indien- Recap

Indien- ein Land voller Gegensätze, diese Reise werdet ihr mit Sicherheit nie vergessen, das wird eine Erfahrung fürs Leben werden – diese Sätze hörten wir zu häufst während der Vorbereitung des Projektes und der bevorstehenden Reise in den Osten. Und siehe da, übertrieben war das auf jeden Fall nicht.
Nun blicken wir zurück auf zwei der aufregendsten Wochen die wir jemals hatten. Wir wurden massiv durch neue Eindrücke, fremde Kulturen und die schiere Freundlichkeit der zahlreichen Menschen die wir kennlernen durften. Wir alle gingen mit einer gewissen Erwartung in dieses Projekt und auf diese Reise und trotzdem wurden alle Erwartungen übertroffen.
Nicht nur all die neuen Eindrücke überrumpelten uns, auch waren wir sehr begeistert über die Lehrinhalte die wir während des Projektes selbst erarbeiteten oder vorgestellt bekamen. Besonders interessant waren die Besuche im Teri Gram oder die Vortrage zum Beispiel über die Nahrung der Zukunft. Auch hatten wir viele interessante Gespräche und Diskussionen mit unsren Gastschülern in welchen wir Indien und Deutschland im Bereich der erneuerbaren Energien vergleichen konnten. So kamen wir z.B zu dem Ergebnis das es in Indien durchaus profitabler ist Strom aus Photovoltaikanlagen zu gewinnen da dort die Sonnscheindauer insbesondre im Winter deutlich höher ausfällt als in Deutschland. Alles in allem kamen wir zu dem Entschluss da sowohl Indien als auch Deutschland schon sehr erfolgreich im Bereich erneuerbare Energien sind und es in naher Zukunft sicherlich mit noch strafferem Schritt vorangehen wird.
Abschließend können wir sagen das diese Reise zwar teilweise ein auf und ab der Gefühle war – jedoch niemand bereut dieses Abenteuer bestritten zu haben! Nun freuen wir uns auf unsre Gastschüler wenn sie uns in Deutschland besuchen kommen!

Felix Reichel

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert