Sonnenstunden- und Energievergleich.

SONNTAGESZEITENIm Januar hatte Indien eine durchschnittliche Sonnenscheindauer von 6 Stunden pro Tag, aber es genügt, wenn die Solarmodule arbeiten, da sie ungefähr so viel Energue benötigen, um effizient zu arbeiten.In Marienberg lag die Temperatur bei etwa 0 Grad Celsius und es war meist bewölkt. Daher war die durchschnittliche Sonnenscheindauer im Vergleich zu Indien viel geringer. Im April hatte Deutschland eine durchschnittliche Sonnenscheindauer von 7,4 Stunden pro Tag, was für die Energieerzeugung in Solarmodulen recht gut ist, aber die durchschnittliche Sonnenscheindauer in Indien war fast doppelt so hoch, nämlich 11,5 Stunden pro Tag.Daher produzieren die Solarmodule in Indien mehr als doppelt so viel Energie als in Deutschland ,jedoch sind die Kosten für die Installation und den Betrieb der Module in beiden Ländern gleich hoch. Obwohl die Solartechnik in Indien nützlicher wäre als in Deutschland, haben nur wenige Häuser in Indien Solarmodule auf ihren Dächern. In Deutschland erhalten jedoch mehr Einwohner elektrische Energie von der Sonne. Daher können wir abschließend sagen, dass Solarmodule in Indien platziert werden sollten, da die Sonnenstunden und die Lichtintensität in Indien viel höher sind als in Deutschland.

ENERGIEVERBRAUCH

Laut Statistik ist der Energieverbrauch sowohl in Indien als auch in Deutschland nahezu gleich hoch. Der durchschnittliche Energieverbrauch in Deutschland liegt bei rund 16 KWh, während er in Indien bei 15kWh liegt. Im April wurden jedoch deutliche Unterschiede festgestellt. Der durchschnittliche Energieverbrauch des Hauses in Indien betrug mehr als 18KWh, während er im deutschen Haus 11KWh pro Tag betrug.Diese Unterschiede ergeben sich aus der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, aufgrund derer Heizungen und Lüftungsanlagen benötigt werden. Im Winter sind die Heizkosten in Marienberg sehr hoch, während in Indien die Heizungen überflüssig sind.Im April verursacht die Temperatur einen geringeren Energieverbrauch, da es nicht notwendig ist zu heizen, aber in Indien arbeitet die Klimaanlage den ganzen Monat mit maximaler Leistung, um bis zu 45 Grad Celsius im Freien auszugleichen.Im Allgemeinen ist es wichtig, dass indische Haushalte viel mehr Strom verbrauchen als deutsche Haushalte. Dies geschieht zum einen, weil die Klimaanlagen in Deutschland mehr genutzt werden als Heizungen und somit mehr Strom verbrauchen. Auf der anderen Seite werden indische Haushalte auch in der Nacht rund um die Uhr beleuchtet. Dieser Überverbrauch führt zu einem höheren Stromverbrauch, was eine vermeidbare Verschwendung von Strom darstellt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert