Vergleich des Energieverbrauchs und der Sonnenstunden

Nachdem wir deutschen Schüler wieder zurück waren aus Indien, hatten wir die Aufgabe den Energieverbrauch und die Sonnenstunden für die Monate Januar und April mitzuschreiben. Die gleiche Aufgabe hatten auch unsere indischen Gastschüler für Rohini.

ENERGIEVERBRAUCH
Sowohl in Rohini als auch in Marienberg war im Januar Winter.
Der deutsche Winter ist jedoch anders als der indische Winter. Die Temperaturen in Marienberg lagen im Januar zwischen 0 und -10 Grad Celsius. In Rohini lagen die Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius.
Trotz des Temperaturunterschied verbraucht meine Gastfamilie in Rohini im Durchschnitt im Januar 19,51 kWh  Energie  und meine Familie in Marienberg ca. 10,1 kWh.
Ein Unterschied dafür ist, dass Adityas Schwestern, seine Großeltern sowie seine Eltern und er alle zusammen wohnen und bei mir nur ich und meine Eltern.

Der April war für Deutschland ein warmer Frühling mit vielen sonnigen Tagen. Für Indien war der April im Sommer.
In Rohini lagen die Temperaturen zwischen 22 und 37 Grad Celsius und in Marienberg zwischen 10 und 25 Grad Celsius.
Im April verbrauchte meine indische Gastfamilie ca. 22 kWh pro Tag. In Marienberg verbrauchte meine Familie durchschnittlich 9,9 kWh pro Tag. Der Grund für diesen größeren Unterschied ist, dass meine Gastfamilie bei den hohen Temperaturen mehrere Klimaanlagen und Ventilatoren benutzen, damit es in ihrer Wohnung kühl bleibt.

SONNENSTUNDEN
Im Januar schien die Sonne in Marienberg durchschnittlich 3 Stunden am Tag. In Rohini kam die Sonne auch nur für ca. 4 Stunden pro Tag heraus.

Da der April ein sehr schöner Frühling war, lagen die Sonnenstunden pro Tag bei ca. 8 Stunden, in Marienberg.
Dadurch das in Rohini zu diesem Zeitpunkt gerade Sommer war, lag die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag bei durchschnittlich 11 Stunden.

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert