Vergleich von Sonnenstunden und Energieverbrauch in Deutschland und Indien

Sonnenstunden

In Indien war es im Januar heiß mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 6 Stunden pro Tag. In Marienberg bewegten sich die Temperaturen um 0 ° C und es war normalerweise bewölkt, so dass die durchschnittliche Sonnenscheindauer im Vergleich zu Indien viel geringer war.

Im April hatten wir durchschnittlich 7,5 Stunden Sonnenschein pro Tag in Deutschland, in Indien war sie fast doppelt so hoch mit  11,5 Stunden pro Tag. 

Die Kosten für Solartechnik sind in Deutschland und Indien ähnlich. In Indien wäre Solartechnik jedoch doppelt so effektiv. Obwohl das so ist haben nur wenige indische Häuser Sonnenkollektoren auf ihren Dächern. In Deutschland bezieht eine größere Anzahl der Einwohner Solarstrom.

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es sinnvoll und wichtig wäre, in Indien die Stromgewinnung aus Sonnenenergie weiterzuentwickeln und voranzutreiben.

Energieverbrauch

Im Januar ist der Energieverbrauch in Indien und Deutschland recht ähnlich. Im April wurde jedoch in Indien deutlich mehr Strom verbraucht. Das erklärt sich vor allem daraus, dass im Januar in Deutschland wesentlich mehr Strom für Beleuchtung und Heizungsanlagen gebraucht wird. Dieser Verbrauch sinkt im April, da die Außentemperaturen angestiegen sind und die Tage wesentlich länger und heller sind. In Indien hingegen wurde mehr Strom verbraucht, weil in vielen Wohnungen Klimaanlagen zur Kühlung betrieben werden. Generell ist in Indien der Stromverbrauch höher als in Deutschland, da die Wohnungen den ganzen Tag und die ganze Nacht gekühlt und beleuchtet werden.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert