Energieverbrauch und Sonnenstunden (Januar & April 2019)

Das Wetter zwischen Indien und Deutschland ist sehr unterschiedlich. In Indien gibt es wie zu erwarten wärmere Temperaturen und sonnigeres Wetter.

Im Januar waren diese Unterschiede schon sehr. Wo wir uns mit 54 Sonnenstunden zufriedengeben mussten, bekamen die Einwohner in Delhi 170 Stunden. Das sind durchschnittlich 1,7 Stunden pro Tag in Marienberg. In Delhi sind es schon 5,5 Stunden pro Tag.

Während die Familie von meinem indischen Freund 541 kWh im Januar verbraucht haben, sind wir mit 289 kWh durch den Monat gekommen. Trotz der vielen Beleuchtung, welche wir unserer schönen Weihnachtszeit verdanken, haben die Inder jedoch mehr Energie verbraucht als wir.

Im April 2019 schien die Sonne 379 Stunden in Delhi. Wir bekamen sie nur 242 Stunden in Marienberg zu sehen. Das sind durchschnittlich 13 Stunden pro Tag an dem die Inder einen sonnigen Moment genießen konnten. Wir mussten uns mit 8 Stunden glücklich geben.

 Der Energieverbauch in dieser Zeit lag in Indien bei circa 620 kWh. Diese Menge wird vorwiegend durch die Ventilatoren beziehungsweise durch Lufterfrischer erzielt. In unserem Haushalt haben wir nur 240 kWh verbraucht. Durch das schöne Wetter waren wir weniger drinnen und der Energieverbrauch ist demzufolge geschrumpft.

Nach Vergleich dieser Daten kann man schlussfolgern, dass sich Solarzellen in Delhi mehr lohnen. In Deutschland, speziell bei uns zuhause, würden diese zu wenig Sonne abbekommen, um Strom zu produzieren.

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *