Tag 5 in Indien

Montag, 08.10.2018

Der zweite Schultag begann für uns mit einer Partnerarbeit zu unserem Physik-Projekt. Die jeweiligen Austauschpartner arbeiteten zusammen am Thema „Go green – with alternative sources of energy“. Dazu tauschten wir uns über den Energieverbrauch unseres Hauses/unserer Wohnung sowie den Sonnenstunden an unserem Ort aus. Dabei gingen wir beispielsweise auf den Gesamtverbrauch des Monats ein und stellten uns auch die Frage über die Hauptverbraucher im Haushalt. Besonders dort erkannten die einzelnen Gruppen deutliche Unterschiede zwischen Indien und Deutschland. Jedoch stellte man auch gewisse Parallelen fest. Das Zusammenrechnen der Sonnenstunden des gesamten Monats als auch das Erfassen der durchschnittlichen Sonnenscheindauer pro Tag brachte gewisse Ergebnisse, welche uns unter Anderem auch zum Nachdenken über den Gebrauch und die Nutzung von Solaranlagen in unseren zwei Heimatländern anregte. Die Daten zum Energieverbrauch und den Sonnenstunden wurden als Vorarbeit von allen Schülern für den Monat September notiert. Alle Werte und Gedanken wurden schriftlich verglichen und wir kamen am Ende auch zu einem Fazit (siehe Energieberichte).

Danach besuchte uns noch ein „Deutsch“-Klasse der Schule, mit der wir uns durch eine Mischung aus Deutsch und Englisch gut verständigen konnten.

In der darauffolgenden Stunde präsentierten wir in verschiedenen Klassen unsere im Vorfeld vorbereiteten Präsentationen. Die Vorträge zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Die Geschichte Deutschlands, Traditionelle Spezialitäten, Unser Schulsystem, Musik und Sport oder auch das Erzgebirge sollten den indischen Schülern einen kleinen Einblick in verschiedene Gebiete der deutschen Kultur geben.

Wie auch am vergangenen Freitag hatten wir später noch Tanzunterricht, bei dem uns weitere Schritte eines traditionellen Tanzes gelernt wurden. Zu typisch indischer Musik gaben alle ihr Bestes und versuchten den Übungen zu folgen. Dabei wurde viel gelacht.

Anschließend arbeitete jeder an seinem am ersten Schultag begonnenem Bild im Kunstunterricht. Mit Unterstützung der indischen Schüler nahmen die Kunstwerke durch bunte Farben langsam Gestalt an und es konnte sich währenddessen gut über jegliche Gesprächsthemen ausgetauscht werden. Und so endete ein weiterer erlebnisreicher Schultag…

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert