Regierungsgebäude in Neu Delhi (Shivam und Florin)

Am Dienstag, dem 9. Oktober 2018 unternahmen die deutschen und die indischen Schüler eine Sightseeing-Tour mit dem HoHoBus durch Neu Delhi. Unter anderem sahen wir auch das Anwesen des indischen Präsidenten „Rashtrapati Bhavan“ und das Parlamentsgebäude „Sansad Bhavan“.

Rashtrapati Bhavan (Präsidentenwohnsitz)

Rashtrapati Bhavan ist der offizielle Wohnsitz des indischen Präsidenten. Es steht im westlichen Ende des Distrikts „Rajpath“ in Neu Delhi und erstreckt sich über 130 Hektar. Das Anwesen besteht aus großzügigen Parks, einigen Nebengebäude und dem gigantischen Haupthaus mit 340 Räumen. Neben Empfangsräumen und Büros gibt es in diesem Palast aber auch Gast Appartements für Diplomaten und private Wohnräume für den aktuellen Präsidenten und seine Familie. Von 1912 bis 1929 wurde die Palastanlage unter britischer Kolonialherrschaft vom Architekten Edwyn Lutyens als Residenz für den britischen Gouverneur errichtet. Heute ist das Rashtrapati Bhavan der weltweit größte Wohnsitz eines Präsidenten und beherbergt das Staatsoberhaupt der größten Demokratie der Welt.

Sansad Bhavan (Parlamentsgebäude)

Der Parlamentskomplex wurde ebenfalls vom britischen Architekten Edwyn Lutyens entworfen und von 1912 bis 1913 gebaut. Auch hier wird das Hauptgebäude von großen Parkanlagen umsäumt und ist durch seine besondere Form von Sandstürmen geschützt. Das Zentrum des Hauptgebäudes stellt die Zentralkammer dar, wo die Sitzungen des indischen Parlaments stattfinden. 2001 attackierten 5 islamistische Terroristen das „Sansad Bhavan“ dabei wurden 5 Sicherheitsleute und ein Passant getötet. Als Gegenreaktion gegen die vielen Anschläge reagierte die indische Regierung mit verstärkten Sicherheitskontrollen in Neu Delhi, von denen auch wir unzählige Male kontrolliert wurden.

by Shivam Jain and Florin Wohlfahrt

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert