Solarenergie in Indien und Deutschland – by Eric and Arihant

Im September 2018 mussten sowohl die deutschen als auch die indischen Schüler Daten über den Stromverbrauch und die Sonnenscheindauer in ihrer Stadt sammeln. In Marienberg betrug die Sonnenscheindauer ca. 6 Stunden. Jedoch war es ein sehr warmer und sonniger September und je nach Position könnte sich die Zeit, durch viele Berge und Täler, ändern. In Delhi ist das Wetter fast das ganze Jahr sehr gut und es sind nur selten Wolken zu sehen. Aus diesem Grund hatten sie auch im September fast jeden Tag über 12 Stunden Sonne, also doppelt so viel wie in Marienberg.

Allein durch die Ergebnisse scheint es klar zu sein das es in Indien weitaus mehr Solaranlagen geben sollte als in Deutschland, da es weitaus effektiver wäre und die Menschen das gesamte Jahr mit Strom versorgt werden können. Trotz Allem scheint die Technologie in Indien noch bei weitem nicht so weit Verbreitet wie in Deutschland. Dort sind die Zellen jedoch auch nur im Sommer wirklich nutzbar, da es vor allem im Winter durch Schnee, Regen, Wolken, etc. stark eingeschränkt wird. Ein anderer wichtiger Grund ist die starke Nutzung von Ventilatoren, Klimaanlagen und Kühlschränken in Indien welche alle sehr hohe Anteile am Stromverbrauch tragen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man durch unsere Ergebnisse deutich sieht wie Indien durch das Nutzen von Solartechnik sehr effizient und „einfach“ anfangen könnte eine umweltfreundliche Zukunft zu schaffen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert