Sonnenstunden – Vergleich zwischen Neu Delhi und Marienberg (Shivam und Florin)

Während September 2018 haben die indischen und deutschen Schüler der Partnerschulen „Bal Bharati Public School“ in New Delhi und des „Gymnasium Marienberg“ die Sonnenscheindauer aller Monatstage ermittelt und anschließend im Rahmen unseres Physik-Projektes „Go green –  with alternative sources of energy“ im schulinternen Physik-Labor der indischen Schule verglichen.

September in Indien war ein heißer und trockener Monat, aufgrund der Äquator-Nähe hatten die Inder eine konstante Sonnenscheindauer von 12 Stunden, die fast der ebenfalls konstanten Tageslänge im Sommer entspricht. Sonnenaufgang war um 6 Uhr morgens und Sonnenuntergang 18:20. Auch in Marienberg (Sachsen, Deutschland) spielte das Wetter ungewöhnlich gut mit, sodass wir ebenfalls einen für unsere Verhältnisse ungewöhnlich warmen und trockenen Herbstanfang hatten. Allerdings beläuft sich die durchschnittliche Sonnescheindauer aufgrund unseres gemäßigten Übergangsklima auf nur 7,2 Stunden pro Tag. Trotz der teilweise doppelt so hohen Sonnenscheindauer und der höheren Intensität der Sonnenstrahlung werden Sonnenkollektoren nur vom einem verschwindend geringen Teil der indischen Bevölkerung genutzt wobei Photovoltaik-Anlagen 2017 bereits 7,2 % des Nettostromverbrauchs der Bundesrepublik beisteuerten (Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme 2018). Solarzellen sind aber viel nützlicher in Indien, als in Deutschland weil auch der Bestrahlungswinkel der Sonne auf die Kollektoren steiler ist und so bei gleichbleibenden Kosten mehr Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt werden kann.


Somit sollten Solarmodule besser in Indien als in Deutschland installiert werden und die Erzeugung von Strom durch Solarzellen sollte von der indischen Regierung unterstützt und vorangetrieben werden.

von Shivam Jain und Florin Wohlfahrt

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert