Auswertung des Besuchen in Indien mit Blick auf das Energieprojekt

In den zwei Wochen, die wir in Indien verbringen durften, haben wir viel über die Forschung, den Ausbau und die Funktionsweise von erneuerbaren Energien in Indien gelernt, aber auch einen sehr großen Einblick in die indische Kultur bekommen.

Allein das Wohnen bei einer indischen Gastfamilie hat uns der Kultur nähergebracht. Das indische Essen und die zahlreichen Feierlichkeiten haben einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Durch die zahlreichen gelungenen Unterrichtsstunden in der Schule sowie die abenteuerlichen Ausflüge zu örtlichen Tempeln und Museen haben wir sehr viele interessante Fakten über Die Indischen Religionen und die Indische Geschichte gelernt.

Wir haben uns mit den indischen Schülern über erneuerbare Energien informiert und anhand des Vergleiches der gemessenen Sonnenstunden zwischen Marienberg, Deutschland und Neu-Delhi, Indien überlegten wir, wie rentabel z.B. eine Solaranlage sei. Zudem haben wir das TERI-Gram besucht. Das TERI (The Energy and Resources Institute) ist ein Institut in Indien, welches sich mit nachhaltigen Umwelt- und Energiethemen befasst. Die Einrichtung ist ein Modell-Campus, der innovative Lösungen für autarkes und umweltfreundliches Wohnen demonstriert. Auf dem Gelände haben wir viel gesehen und über Umweltfreundliche Lösungen von zukünftigem Wohnen und Klimatisieren gelernt.

Alles in allem war diese Reise sehr lehrreich und voller Abenteuer. Ich werde mich noch oft an diese wundervollen Erlebnisse erinnern.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert