Zusammenfassungsbericht

Hinter uns liegt eine wundervolle Zeit in Indien. Wir durften viel lernen, eine neue Kultur kennenlernen und tolle Erfahrungen machen. Leider mussten wir Indien, unsere Gastfamilien und viele neue Freunde am 09.10.2024 verlassen.

Erst, als wir unsere Gastfamilien, die uns den Abschied nicht gerade leicht gemacht haben, nicht mehr sahen, realisierten wir, was für krasse Tage doch hinter uns lagen. Wir waren tatsächlich in Indien gewesen…

Am Flughafen und auch während unserer Rückreise ließen wir nochmal ein paar Erlebnisse Revue passieren.

Im Rahmen eines erneuerbaren Energie Projekts besuchten wir z. B. Des TERAGram, ein autarkes Haus, das sich komplett selbst mit Energie versorgt. Dies funktioniert u.a. indem mit Erdwärme geheizt/ gekühlt wird, oder, dass das Abwasser durch verschiedene Pflanzenstufe so gereinigt wird, dass man es zum Gießen nutzen kann.

Aber auch viele andere Erlebnisse werden uns noch in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel das Taj Mahal, das Red Fort, der Sikh-Tempel oder die zahlreichen Familientage, die meist gut genutzt waren. Auch die Busfahrten wurden meist mit viel Spaß, guten Gesprächen oder einfach nur Schlaf gefüllt. Besonders wird uns das (manchmal zu) warme Wetter in Erinnerung bleiben, das uns so manchen Ausflug erschwert hat. Trotz dessen waren alle Trips sehr interessant und beeindruckend gewesen.

 

Doch am meisten werden wir uns an die überwältigenden Freundlichkeit und Liebe unsere Gastfamilien und dem Engagement der Schüler und Lehrer zurückerinnern, die uns den Alltag in dieser so anderen aber tollen Umgebung einfacher und schöner gemacht haben.

So ging also eine Reise, die uns kulturell, zwischenmenschlich und zukunftsorientiert geprägt hat, zu Ende. Wir bedanken uns für die zahlreichen Erlebnisse, Momente und Erfahrungen die wir in Indien erleben und mit unseren neuen Freunden teilen durften. Wir sind stolz und überglücklich jetzt eine Familie und somit ein zweites Zuhause in Indien zu haben.

Wir freuen uns darauf euch in Deutschland wiederzusehen.

Darum sagen wir nicht bye bye, sondern see you next time. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert